Die HSG Universität Greifswald veranstaltet am 19. Mai 2007 erstmals den Greifswalder City-Lauf. Partnerschaftlich unterstützt wird der Sportverein dabei von der Greifswalder Universität und dem Verein ikuwo sowie der Stadtverwaltung. Lokale Sponsoren haben ebenfalls bereits ihre Unterstützung zugesagt.
Laufveranstaltungen, und besonders City-Läufe, erfreuen sich deutschlandweit wachsender Beliebtheit, sowohl bei der immer größer werdenden Schar der Freizeitläufer, bei den ambitionierten Wettkampfläufern sowie bei vielen Laufanfängern. So lag es nahe, auch für Greifswald einen solchen Lauf zu organisieren. Schließlich verfügt Greifswald mit dem Wall, der sanierten Innenstadt und dem Hansering entlang des Rycks über eine attraktive Laufstrecke. Die Greifswalder Läuferinnen und Läufer sind zahlen- und leistungsmäßig in der Laufbewegung Mecklenburg-Vorpommerns führend vertreten. So hat Carmen Siewert vom Greifswalder SV 04, die amtierenden Deutsche Meisterin im Marathon, gemeinsam mit dem Greifswalder Oberbürgermeister Dr. König die Schirmherrschaft des City-Laufes übernommen.
Mit dem Lauf soll einerseits, so das gemeinsame Ziel der Organisatoren, für die Hansestadt und die Universität – ihrem Herzstück – geworben und andererseits ein attraktives Mit-mach-Angebot für alle Greifswalder unterbreitet werden. Letztendlich wollen die Organisatoren auch noch nicht Aktive motivieren, laufend etwas für die eigene Fitness und Gesundheit zu tun.
Vor allem an die Laufanfänger richtet sich daher auch das Trainingsangebot des HSG-Lauftreffs. Unter der Leitung des erfahrenen und erfolgreichen Triathleten und Sportstudenten Georg Gerhardt, der außerdem als Übungsleiter der HSG-Laufgruppe tätig ist, können sich Laufanfänger ab dem 19.02. immer montags von 17.00 bis ca. 18.00 Uhr auf den 10 km langen City-Lauf vorbereiten. Treffpunkt ist das Volksstadion.
Die Teilnahmegebühr beträgt 30,00 € und schließt neben der Startgebühr (10,00 €) die individuelle Trainingsplanung und -betreuung ein. In Vorbereitung auf den City-Lauf stehen natür-lich die Verbesserung der Ausdauer und die Aneignung bzw. Optimierung der Lauftechnik im Mittelpunkt. Alle Teilnehmer erhalten auf Wunsch auch wichtige Tipps zur gesunden und sportgerechten Ernährung sowie für die richtige Wahl des Laufschuhs.
Auch fortgeschrittene Läuferinnen und Läufer, die ihre Leistung durch ein zielgerichtetes Training verbessern wollen, sind ebenfalls herzlich willkommen.
Interessierte können sich telefonisch in der Geschäftsstelle der HSG (03834-510030) oder unter 0160 97 60 79 14 bzw. per email unter anmelden. Kurzentschlossene sind auch direkt zum Lauftreff am 19.02. gerne gesehen.
Peer Kopelmann